Der Belastungstest und die Dauermessung an der Hochstraße der Bundesstraße 49 in Wetzlar sind ausgewertet. Hessen Mobil hat in den vergangenen Monaten die bei diesen Messungen erfassten Daten untersucht mit dem Ergebnis: Eine begrenzte Weiternutzung der Hochstraße über das Jahr 2027 hinaus ist unter bestimmten Umständen vertretbar.
Mit den Untersuchungen hat Hessen Mobil erfasst, mit wieviel Gewicht die einzelnen Lkw täglich über die Hochstraße fahren, wie daher die konkrete Belastung der Brücke aussieht und wie sie auf diese Belastung reagiert.
Eine erste Erkenntnis aus der Dauermessung zeigte, dass insbesondere schwere, voll beladene Lkw über die 1.000 Meter lange Brücke fahren. Zugleich zeigen die Verkehrsprognosen, dass die Anzahl der Lkw weiter steigen wird und damit auch mehr voll beladene Lkw die Hochstraße nutzen werden.
Die zweite, entscheidende Erkenntnis zeigte, dass die Brücke mit geringeren Verformungen auf das Überfahren durch schwere Lkw reagiert, als zuvor rechnerisch angenommen werden musste. Hessen Mobil kann daher die Annahmen zum Nutzungsende der Hochstraße neu bewerten.