Hessischer Leseförderpreis geht nach Wetzlar

Cover-Bild des Hörspiels, © Jennifer Wdowiarz
Cover-Bild des Hörspiels, © Jennifer Wdowiarz

Hessischer Leseförderpreis 2021 für das Hörspiel "Die Drachenblüte": Während des Corona-Lockdowns war es für Familien schwer, an schöne Geschichten für Kinder heranzukommen. Deshalb nutzten die beiden Azubis der Stadtbibliothek Wetzlar, Chiara Cujé und Jennifer Wdowiarz, gemeinsam mit Timo Hartmann, die durch die Bibliotheksschließung frei gewordene Zeit sinnvoll. Sie schrieben den Text für ein circa einstündiges Hörspiel, sprachen es ein und bearbeiteten die Audio-Dateien.

Das Hörspiel ist in sechs Teilen zu hören auf der Unterseite "Bib für Kids". Außerdem kann man sich einen Kreativ-Tonie in der Stadtbibliothek Wetzlar ausleihen, der auf einer Tonie-Box das Hörspiel abspielt.

 

Aus der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst:

 

Die Stadtbibliothek Wetzlar erhält für das selbst produzierte Hörspiel „Drachenblüte – ein Hörspiel für Kinder“ den Leseförderpreis 2021. Das in Eigenregie erarbeitete und eingesprochene Hörspiel entstand vor dem Hintergrund, die jungen Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek auch zu Pandemiezeiten mit abwechslungsreichen Geschichten zu versorgen. So erschienen über mehrere Wochen hinweg neue Teile des Hörspiels. Durch seine akustische Ausgestaltung schuf das Hörspiel eine intensive Hörerfahrung und stimulierte so die Lesemotivation der Zuhörenden. Für das Projekt, das den kindlichen Spracherwerb nachhaltig fördert, erhält die Stadtbibliothek Wetzlar ein Preisgeld von 500 Euro.

 

Text: Stadt Wetzlar.