Gedenktafel erinnert an Tomasz Kiryllow

Zukunft braucht Erinnerung: In Wetzlar ist jetzt eine Gedenktafel zu Ehren von Tomasz Kiryllow am alten Standort der Firma Pfeiffer (heute Hessenkolleg) enthüllt worden.

 

Tomasz Kiryllow war 1942 als 17-Jähriger zur Zwangsarbeit nach Wetzlar verschleppt und bei der Fa. Pfeiffer als Dreher angelernt worden.

Die damalige Firma Pfeiffer fertigte Teile von Flugzeugmotoren für Kampfflieger, die unter anderem seine Heimat angriffen. Nach dem Krieg schrieb Tomasz Kiryllow ein Buch über seine Erlebnisse in Wetzlar und über seine spätere Gefangenschaft im KZ-Buchenwald. Seine Schilderungen sind wichtige Dokumente über das Ausmaß der NS-Zwangsarbeit in unserer Stadt.

 

Rund 60 Menschen nahmen an der Gedenkstunde im Hessenkolleg teil. Für die Tafelstifter sprachen OB Manfred Wagner (Stadt Wetzlar), Daniel Sälzer (Pfeiffer Vacuum GmbH), Attila Bostanci (Förderkreis des Hessenkollegs) und Ernst Richter (Wetzlar erinnert e.V.). Chris Sima und Irmgard Mende rezitierten Passagen aus dem Buch von Kiryllow: »Und Ihr werdet doch verlieren!«