Große Themenvielfalt am Kennenlerntag des Wetzlarer Jugendforums im Neuen Rathaus: Die engagierten Jugendlichen des Wetzlarer Jugendforums stellten beim diesjährigen Kennenlerntag im Wetzlarer Neuen Rathaus mit viel Freude ihre bisherige Arbeit vor.
Die neuen Mitstreiterinnen und Mitstreiter brachten direkt ihre Ideen, Wünsche und Fragestellungen ein. Ihre Initiativen wurden gesammelt, gemeinsam diskutiert und im Anschluss im Plenum vorgestellt.
Oberbürgermeister und Jugenddezernent Manfred Wagner (SPD) kam, nicht nur, um die an der Mitarbeit interessierten Jugendlichen zu begrüßen. Der OB stellte sich offen den vielen Fragen. Er lobte die bisherige Arbeit des Jugendforums und wertschätzte das Kommen der neuen Jugendlichen, um sich gemeinsam für Wetzlar und die Zukunft zu engagieren.
Folgende Themen standen auf der Agenda: Spielplätze, Busverbindungen, Radwege und Mobilität in Wetzlar. Wichtig waren auch die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, Mülltrennung und Klimawandel. Auch gab es einige Anregungen, die den Schulalltag betreffen. Die Jugendlichen nutzten auch die Zeit, um dem Oberbürgermeister Fragen zu den Themen Baustellen in Wetzlar, der Hochstraße und vielem anderen zu stellen.
Jetzt wird es Aufgabe des Jugendforums und des Teams des Jugendbildungswerkes der Stadt sein, die Themenvorschläge zu priorisieren und Planungen für konkrete Umsetzungsmaßnahmen auf den Weg zu bringen. Oberbürgermeister Wagner sicherte den Mitgliedern des Jugendforums zu, auch zukünftig für den regelmäßigen Austausch, u.a. im Rahmen von Sprechstunden, zur Verfügung zu stehen und die Aktivitäten des Jugendforums nachhaltig unterstützen zu wollen.