Wohnungsbau: Richtfest im Schwalbengraben

Die Wetzlarer Wohnungsbaugesellschaft (WWG) errichtet aktuell im Stadtbezirk Dalheim 38 neue Mietwohnungen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Harald Seipp und der Mitarbeiterschaft der WWG konnte Oberbürgermeister Manfred Wagner, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der WWG, das Projekt im Rahmen des Richtfestes vorstellen. So werden alle Wohnungen barrierefrei zugänglich sein, zwei sind rollstuhlgerecht ausgestaltet. 

Die Gesamtfläche des Projekts beträgt bei einem Investitionsvolumen von 6,8 Millionen rund 2400 Quadratmeter. Die Enwag, als der Energieversorger aus dem städtischen Unternehmensverbund wird ein Nahwärmenetz schaffen, an das nicht nur der Neubau angeschlossen werden soll, sondern auch weitere Gebäude der WWG im Umkreis.

 

Die Wärme liefert ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk, das in einem separaten Gebäude auf dem Gelände des Neubaus entstanden ist. Wetzlars Oberbürgermeister sieht in diesem Neubauvorhaben einen wesentlichen Beitrag, um eine Antwort auf die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Wetzlar zu geben. Es bedarf aber weiterer Anstrengungen, die unsere WWG gemeinsam mit der Stadt s angehen wird.