Heute konnten wir in Wetzlar einen ganz besonderen Geburtstag feiern: 170 Jahre Leica Mikroskopie. Carl Kellner entwickelte 1849 in seinem Optischen Institut in Wetzlar ein Ocular, das ein Bild erzeugen konnte, ohne die bei Mikroskopen der damaligen Zeit üblichen Verzerrungen.
Ernst Leitz wurde vor 150 Jahren Alleineigentümer des Optischen Instituts, gab ihm nicht nur seinen Namen sondern mit seiner Haltung und seinem Pioniergeist eine nachhaltige Prägung. Getreu dem Prinzip „mit dem Kunden – für den Kunden“ entwickelte das Unternehmen entwickelte das Unternehmen Mikroskope, die der Wissenschaft halfen, todbringende Krankheiten zu besiegen.
Heute ist Leica Microsystems Weltmarktführer auf dem Feld der Bildgebung und Analyse. Viele Nobelpreisträger arbeiten mit Produkten aus der Optikstadt Wetzlar, in der Medizin tragen die Entwicklungen dazu bei, viele Menschen zu heilen. Das international agierende Unternehmen ist ein toller Botschafter unserer traditionsreichen Stadt und unserer Region. Auch im Namen von Landrat Wolfgang Schuster konnte Oberbürgermeister Wagner dem Unternehmen um seinen Chef Markus Lusser herzlich gratulieren. Alle Gute!