„Wer sich ehrenamtlich engagiert, sich für die Gemeinschaft einsetzt und sich dabei selbst in Gefahr begibt, der verdient Dank, Respekt und Anerkennung der Stadtgesellschaft“, so Wetzlars Oberbürgermeister Wagner beim Ehrungsabend der Stadt Wetzlar für verdiente Feuerwehrleute.
Seit einigen Jahren zeichnet die Stadt Wetzlar verdiente Kameradinnen und Kameraden in Anwesenheit ihrer Partnerinnen und Partner im Rahmen eines festlichen Ehrungsabends aus. In diesem Jahr wurden 45 Feuerwehrangehörige mit dem Brandschutzehrenzeichen der Stadt Wetzlar, dem Silbernen Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes und der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet, oder erhielten für ihren langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen.
Es ist richtig und wichtig, dass wir mit solchen Ehrungen deutlich zum Ausdruck bringen, dass uns die Menschen, die sich in den Feuerwehren und den befreundeten Hilfsorganisationen engagieren wichtig sind. Sie sind gesellschaftliche Vorbilder, so der Oberbürgermeister, der aufzeigte, dass die die rund 320 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar im vergangenen Jahr 1.120 Einsätze aus Anlass von 680 Ereignissen zu absolvieren hatten.