Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Ehringshausen im Katzenfurter Bürgerhof, hat Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) den Ehrenbrief des Landes Hessen an Christof Groß aus Wetzlar-Nauborn verliehen.
„Ich darf Ihnen im Namen der Gemeinschaft für Ihre hervorragende Arbeit danken, denn ohne die Menschen, die nicht nur sagen 'man müsste mal', sondern anpacken, in ihrer persönlichen Bestätigung aufgehen und in der bunten Vielfalt einer Kommune ihre Chancen, Herausforderungen und Perspektiven finden, würde ein großes Stück Lebensqualität fehlen", so Wagner.
Christof Groß ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der DLRG und von Anfang an als Trainer dabei. "Von 1981 bis 91 als Jugendwart tätig, hat er Maßstäbe in der Jugendarbeit gesetzt, machte den Lehrschein, wurde Ausbilder in der Wasserrettung und 1. Hilfe, ist Tauchlehrer, war auch auf Kreisebene mehr als sechs Jahre als Beauftragter für Tauchen zuständig, gab mehr als 20 Jahre Schwimmkurse, verschaffte im Rahmen der Integration und Inklusion auch Flüchtlingen sowie jungen Menschen mit Handicaps Schwimmkompetenz, war von 1991 bis 2009 auch 2. Vorsitzender und rundete damit sein pralles ehrenamtliches Leben mit insgesamt 34 Jahren ab", summierte Wagner die stolze Bilanz.
„Diese Honorierung meiner Vorstandsarbeit freut mich sehr“, erwiderte der Geehrte, „doch die wichtigste Sache dabei ist der rechtzeitige Rückzug, damit junge Menschen auf dieser Basis weitermachen.“
Text: Pressemitteilung Stadt Wetzlar / Foto: Pöllmitz