Taxiruf für Gehörlose in Wetzlar kommt

Für Gehörlose in Wetzlar erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch. Ab sofort bieten fünf heimische Taxiunternehmen einen Taxiruf für Gehörlose an. Angeregt hatte dies Gertraud Haas, die im städtischen Behindertenbeirat den Ortsbund Wetzlar der Gehörlosen vertritt. 

Bisher gab es für Gehörlose keine Möglichkeit, ein Taxi zu bestellen, während in einigen anderen Städten bereits ein solcher spezieller Taxiruf existiert. Der Behindertenbeirat hat die Anregung aufgegriffen und bat über die städtische Behindertenbeauftragte das Ordnungsamt, mit den Taxiunternehmen im Raum Wetzlar Kontakt aufzunehmen.

 

Ordnungsdezernent Jörg Kratkey (SPD) gab jetzt das Ergebnis bekannt:

 

Fünf Unternehmen aus Wetzlar haben reagiert und eine spezielle Telefonnummer für Gehörlose eingerichtet:

 

  • Taxi Neu (0157/54618456)
  • Taxi Prinz (0170/2231264)
  • Taxi Lahnau (0175/9773366)
  • VPW (0171/2686730)
  • Lahn-Dill-Car (0151/26209779)

Gehörlose können hier eine Nachricht aufsprechen oder eine SMS senden. Sie müssen genau mitteilen, wann und wo sie abgeholt werden wollen und wohin die Fahrt gehen soll. Da es in Wetzlar keine einheitliche Taxirufnummer gibt, mussten alle Unternehmen einzeln angesprochen werden, berichtete Kratkey.

 

Gertraud Haas und die 55 Mitglieder im Wetzlarer Ortsbund der Gehörlosen freuen sich über den Schritt zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: „Für uns bietet der Taxiruf ein Stück Unabhängigkeit und erweitert unsere Mobilität.“

 

 

Freuen sich über Erleichterung für Gehörlose: v.l. vorne: Ingrid Knell, Bärbel Keiner (Behindertenbeirat), Gertraud Haus, Joachim Nieth (Ortsbund der Gehörlosen); hinten: Dezernent Jörg Kratkey, Behindertenbeauftragte Ulrike Agel, Verena Schröder (Geschäftsführerin des Behindertenbeirats) (Foto und Text: Stadt Wetzlar)