Was 2014 klein begann, ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden: Der Wetzlarer Kindersommer ist eine Initiative der IHK Lahn-Dill zur Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder aus neun Unternehmen (Bosch Thermotechnik, Carl Zeiss SMT, Carl Zeiss Sports Optics, Duktus, Globus Handelshof, Leica Camera, Pfeiffer Vacuum, Sparkasse Wetzlar und Volksbank Mittelhessen) sowie der Kindersommer-Partner aus IHK Lahn-Dill, der Sportjugend Hessen und dem Jugendamt.
Vier Wochen werden die Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren der Partnerunternehmen in der Bildungsstätte der Hessischen Sportjugend in Wetzlar mit einem abwechslungsreichen Programm zu spannenden Schulferien eingeladen. Währenddessen können die Eltern von 8:00 bis 17:00 Uhr entspannt und konzentriert arbeiten. Auszubildende aus den Unternehmen und vom Lahn-Dill-Kreis unterstützen das Betreuungsteam der Sportjugend. Die Unternehmen begeistern die Kinder mit einem eigens für den Kindersommer gestalteten Programm.
Oberbürgermeister Manfred Wagner zeigte sich anlässlich der Halbzeit des diesjährigen Kindersommers erfreut, dass sich der Kindersommer in Wetzlar inzwischen fest etabliert hat und mit steigenden Anmeldezahlen bereits zum vierten Mal stattfindet - in diesem Jahr mit über 120 Kindern. Zugleich dankte er den am Projekt Beteiligten und insbesondere auch den Partnerunternehmen. Als eine Bestätigung dieser beispielhaften Aktion sieht der Oberbürgermeister die Tatsache, dass das Modell inzwischen andernorts kopiert wird.
Bild: IHK