Rauf auf den Sattel und los:                               Wetzlar radelt für ein besseres Klima

Auch 2016 heißt es wieder - rauf auf den Sattel und los! Wetzlar radelt für ein gesundes und besseres Klima – machen Sie mit und unterstützen Sie uns beim STADTRADELN 2016 von Samstag, den 18. Juni bis Freitag, den 8. Juli 2016!

 

Der Erfolg aus dem letzten Jahr hat gezeigt: Wetzlar sagt JA zum Radfahren! 310 Stadtradler in 16 Teams, 60.602 geradelte Kilometer und 8.727 Kilogramm vermiedener Kohlendioxid-Ausstoß. Das war die Bilanz des „Stadtradeln 2015“, an dem wir uns als Stadt im vergangenen Jahr das erste Mal beteiligt haben.

 

 

Das war ein voller Erfolg, an dem wir in diesem Jahr anschließen möchten! Zeigen wir auch 2016, dass man mit uns Wetzlarer Radfahrern weiterhin rechnen muss. Sprechen Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn, Arbeitskollegen, Familie und Freunde, sowie Bekannte an, gründen Sie ein Team und dokumentieren Sie Ihre Radkilometer.

 

 Dabei geht es insbesondere um die kleinen Strecken des Alltags: der eine Kilometer zum Bäcker oder zur Bücherei, die Fahrt zum Wochenmarkt oder die kurze Radtour am Wochenende. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.

Denn jeder von uns hat eins zu Hause, manche sogar zwei: Das Fahrrad ist ein immer beliebteres Fortbewegungsmittel und hilft gleichermaßen Gesundheit und Umwelt. Neben den beiden Faktoren gibt es zahlreiche weitere Gründe, das Auto stehen zu lassen, und den „Drahtesel“ aus der Garage zu holen: Beispielweise stehen Fahrräder nie im Stau, erzeugen weniger Geräusche, nehmen kaum Platz weg, zudem macht Radfahren einfach Spaß und in Innenstädten sind Fahrräder schneller als Autos!

 

 

„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele sich für die Stadt Wetzlar als aktive Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligen würden“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner, der sich selbst als Teamkapitän des Teams „Stadtverwaltung Wetzlar“ engagiert. Zugleich machte er deutlich, dass sich jeder gerne dem Team des Oberbürgermeisters anschließen kann, um ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr in Wetzlar zu setzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0