Im vergangen Jahr wurden 18 neue Stadtführer für Wetzlar ausgebildet, die in der neuen Saison von der Tourist-Information eingesetzt werden können. Alle Interessenten haben sich auf eigene Initiative ohne Stellenausschreibung bei der Tourist-Information beworben. „Dies dokumentiert das große Interesse an einer Tätigkeit als Stadtführer in Wetzlar“, sagte Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD), der im Neuen Rathaus die Ausbildungszertifikate an die Neuen überreichte.
Die sechsmonatige Ausbildung wurde gemeinsam von Stadtarchiv, Volkshochschule und Tourist-Information der Stadt Wetzlar angeboten. Inhalte waren die Stadtgeschichte mit den Schwerpunkten Mittelalter, Reichskammergerichtszeit, Fachwerk, Goethe, Dom und das Thema Optik in Wetzlar. In den Museen wurden Rundgänge angeboten, um die oben genannten Themen anschaulich an Exponaten zeigen zu können. Die Ausbildung wurde abgerundet durch Übungen zur Kommunikation und Didaktik. Geleitet wurde die theoretische Ausbildung von Wolfgang Wiedl, Mitarbeiter des Stadtarchivs. Die Ausbildung koordiniert hat Anja Zarge von der Tourist-Information.
Zur Ausbildung gehörte auch eine praktische Phase mit Übungsstadtführungen und wurde mit einer schriftlichen Prüfung und einer Probestadtführung abgeschlossen.
Mit den neuen Stadtführern konnte das Angebot an fremdsprachigen Führungen in Wetzlar weiter ausgebaut werden. Stadtrundgänge werden nun in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Ukrainisch angeboten. Diese neuen Angebote können für Gruppen nach Absprache gebucht werden, aber auch im Rahmen der öffentlichen Stadtführungsangebote werden fremdsprachige Führungen angeboten. Sie richten sich an fremdsprachige Wetzlar-Besucher, Menschen, welche die jeweilige Sprache lernen, aber natürlich auch an Muttersprachler, die in Wetzlar und Umgebung wohnen und einmal in ihrer Sprache etwas über die spannende Geschichte der Stadt erfahren möchten.
Insgesamt sind bei der Tourist-Information nun über 60 Gästeführer für Altstadtführungen, Museumsführungen, Optikparcoursführungen, Stollenführungen und Kostümführungen im Einsatz. Dabei ist nicht jeder Stadtführer für jeden Bereich im Einsatz. So gibt es Darsteller, die ausschließlich als Kostümführer für Goethe oder Lotte im Einsatz sind oder Museumsführer, die nur im Viseum führen.
Weitere Informationen über die Stadtführungsangebote gibt es unter www.wetzlar-tourismus.de. In der Tourist-Information Wetzlar, Domplatz 8, Telefon: 06441/997755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de können Prospekte über die buchbaren Gruppenangebote und Stadtführungsangebote für Einzelgäste (feste Termine) angefordert werden.
Kommentar schreiben