Am Freitag, 15. Januar 2016, gastiert der „Hero-Cup“ erstmals in Wetzlar. In der Rittal Arena kommt es beim Hallenfußball-Turnier der Legenden dann auch zum ersten Aufeinandertreffen auf deutschem Boden zwischen den spanischen Traditionsvereinen FC Barcelona und Real Madrid. Die Veranstaltung, zu der insgesamt sechs Mannschaften mit internationalen und nationalen Altstars antreten, beginnt um 17 Uhr.
Wetzlars Bürgermeister Manfred Wagner (SPD) freute sich, „dass wir in der Sportstadt Wetzlar eine weitere schöne und große Sportveranstaltung präsentieren dürfen“.
In der Gruppe A treten der FC Barcelona, der 1. FC Köln und der Karlsruher SC an. Für Barcelona sollen unter anderen Julio Salinas, Patrick Kluivert sowie Carlos Busquets auf dem Feld stehen, der 1. FC Köln kommt mit Stefan Engels, Matthias Scherz und Dirk Lottner. Für den Karlsruher SC werden Thomas Hässler, Sean Dundee, Edgar Schmitt, Dirk Schuster, Oliver Kreuzer, Burkhard Reich und Michael Wittwer auflaufen.
In der Gruppe B treffen Real Madrid, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund aufeinander. Frank Mill, David Odonkor, Martin Driller und Michael Schulz stehen im Kader der Dortmunder Traditionsmannschaft. Real Madrid hat bereits die Teilnahme von Christoph Metzelder bestätigt, auch Guti, Michel Salgado und Santiago Solari sind angekündigt. Für die Frankfurter Eintracht kommen Oka Nikolov, Ervin Skela und Slobodan Komljenovic nach Wetzlar.
Gespielt wird auf einem Kunstrasen, der eigens für diese Veranstaltung verlegt wird, die Spielfläche ist 40x20 Meter groß. „Für uns ist das ein Familientreffen, wir wollen nah dran sein an den Zuschauern. Natürlich wird es auch Autogramme und Fotos geben“, sagt Mitorganisator Stefan Kohfahl, der mit bis zu 4500 Zuschauern rechnet. Die Veranstaltung wird außerdem in voller Länge im Fernsehen auf Sport1 übertragen.
Karten für diese Veranstaltung gibt es auf www.herocup.de. (Foto: Stadt Wetzlar)
Kommentar schreiben