Vierzig bzw. fünfzig Jahre im Besitz der Meisterurkunde zu sein, das ist eine stolze Sache. Bürgermeister Manfred Wagner überbrachte den Handwerksmeistern im Bereich der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill die besten Grüße und Glückwünsche der Stadt Wetzlar.
Wagner dankte den erfahrenen Handwerksmeistern für ihr Engagement, das sie weit über den Beruf und das eigene Unternehmen hinaus für die Gesellschaft erbringen.
Insbesondere würdigte Wagner das Handwerk als Wirtschaftsmacht von nebenan, die sich gerade in der Qualifizierung des Nachwuchses sehr stark engagiere. Man könne, so der Bürgermeister nicht oft genug darauf hinweisen, dass auch eine duale Ausbildung im Handwerk exzellente Karrierechancen biete. Dafür gelte es ebenso zu werben, wie für den Erhalt des aufgrund europarechtlicher Regelungen hinterfragten Meisterbriefes.
Ich denke, wir haben in Deutschland gezeigt, dass der Meisterbrief mit Berechtigung einen hohen Stellenwert hat und ein Synonym für gelebten Verbraucherschutz darstellt, so Manfred Wagner.
Kommentar schreiben