Rundes Jubiläum:                                                 Ulrich Loh ist 50 Jahre Mitglied in der SPD

Das Bürger- und Vereinsgespräch im Stadtteil Dutenhofen, zu dem der SPD-Ortsverein auch in diesem Jahr wieder auf die Grillhütte eingeladen hatte, bot Raum für Informationen aus dem Ortsbeirat und aus der Stadtpolitik. Ortsvorsteher Ulrich Loh und Bürgermeister Manfred Wagner informierten die rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der Dutenhofener Ortsvereine und standen zur Diskussion zur Verfügung. 

Mit Blick auf diesen Veranstaltungsteil und die wohlschmeckenden Grillwürstchen, die von Genossinnen und Genossen traditionsgemäß serviert werden, war es wie in jedem Jahr; eine informative und kommunikative Veranstaltung.

 

Das Bürger- und Vereinsgespräch war zugleich aber auch ein guter Rahmen, um langjährige Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands auszuzeichnen.

 

Bürgermeister Manfred Wagner, zugleich Stadtverbandsvorsitzender der Wetzlarer SPD, dankte Jens Agel, der seit einem Vierteljahrhundert der SPD angehört und über drei Wahlperioden MItglied im Wetzlarer Stadtparlament war, für seine Treue zur SPD und seinen ehrenamtlcihen Einsatz. Agels Engagement ist nicht nur partei- und kommunalpolitischer Natur. Er ist zudem in der Jugendarbeit und in heimischen Sportvereinen aktiv. 

 

Für seine 40jährige Mitgliedschaft in der SPD würdigte Wagner den Neu-Dutenhofener Peter Becker. Becker war vor seinem Umzug nach Dutenhofen lange Jahre in der Busecker SPD aktiv und stand dem Ortsteil Trohe über sieben Jahre als Ortsvorsteher vor. Er ist dem Sport verbunden und engagiert sich auch als Trainer im Fußballsport.

 

Auf ein ganz besonderes Jubiläum konnte Uli Loh zurückblicxken. Er gehört seit einem halben Jahrhundert der SPD an. Bereits über 47 Jahre leistet Loh Vorstandsarbeit im SPD-Ortsverein Dutenhofen, darunter 40 Jahre als Vorsitzender. Der gelernte Verwaltungsbeaamte kann darüberhinaus auf eine 43 Jahre währende kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken.  In jungen Jahren war Loh bereits Erster BEigeordneter der damals noch selbständigen GEmeinde Dutenhofen. Er wirkte als Stadtverordneter in der Stadt Lahn und später, nach der Rückgliederung, in der Stadt Wetzlar. In dieser Zeit stand er auch dem Umweltausschuss vor.

 

Seit 36 Jahren und damit in der neunten Wahlperiode ist Loh nun als Ortsvorsteher in Dutenhofen tätig. Wie Wagner betonte , ist Uli Loh seiner Heimatgemeinde sehr verbunden. Denn er trägt nicht nur auf der kommunalpolitischen SChulter. Der Jubilar ist auch in der Vereinswelt zu Hause. Nahezu jeder Verein führt ihn in seiner Mitgliedskartei. So ist er seit 57 Jahren Angehöriger des TSV Dutenhofen, füllte verschiedene Vorstandsfunktionen aus und war über 28 Jahre Hallensprecher der Handballer der heutigen HSG Wetzlar. Er blickt auf 55 Jahre Vorstandstätgikeit im Gesangverein "Harmonie" (19 Jahre Vorsitzender) und auf eine Tätigkeit als Jagdvorsteher, die ebenfalls mehr als drei Jahrzehnte währte.

 

Viel "praller" kann das Leben eines ehrenamtliches Engagierten kaum ausgefüllt sein, betonte Manfred Wagner, der Uli Loh seinen Respekt für diesen Einsatz zollte. Du bist das Gesicht unserer PArtei, Du bist anerkannt und ein sehr geschätzter Gesprächspartner und ich wünsche mir, dass Du noch lange für das Ehrenamt zur Verfügung stehst, rief Wagner unter dem kräftigen Beifall der Gäste dem Sohn des früheren Bürgermeisters von Dutenhofen, Wilhelm Loh, zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0