Gemeinsam mit seinem Solmser Kollegen Frank Inderthal (SPD) und dem Wetzlarer Umwelt-dezernent Norbert Kortlüke (B´90/Die Grünen) eröffnete Bürgermeister Manfred Wagner jetzt im Wetzlarer Rathaus die Ausstellung „Stromeinsparung im Haushalt“ der Hessischen Energiespar-Aktion.
„Stromsparen verringert nicht nur die Kosten der Energieabrechnung am Ende des Jahres, es hat zudem Vorteile für den Klimaschutz.“ Damit begrüßte Umweltdezernent der Stadt Wetzlar Norbert Kortlüke die Besucherinnen und Besucher zur Eröffnung der Ausstellung. Bürgermeister Manfred Wagner hob hervor, dass Energiesparen nicht nur ein Klimaschutz-Thema sei. Aufgrund wachsender Energiekosten stellt das Absenken des Stromverbrauchs auch zunehmend ein soziales Thema dar. Daher ist es mir wichtig, dass gerade auch Menschen mit einem geringen Budget darüber informiert werden, welche Verbrauchskennziffern die einzelnen Haushaltsgeräte haben und mich welch einfachen „Kniffen“ man den Energieverbrauch und damit die Strombezugskosten absenken kann.
Daher ist auch der vom Caritas Verband Lahn-Dill-Eder im Mehrgenerationenhaus Dalheim angebotene Strom-Spar-Check nur zu empfehlen. Wagner wies aber auch darauf hin, dass man sich mittels
einzelner Internetportale über verbrauchsgünstige Haushaltsgeräte informieren kann. So lohne sich insbesondere ein Blick auf die Seite www.ecotopten.de .
Kommentar schreiben