Blende ´95:                                                 Bürgermeister gratuliert zum Jubiläum

Die Blende´95 ist ein kleiner, feiner Verein, der nicht nur in unserem Stadtteil Naunheim sondern für ganz Wetzlar ein Aktivposten darstellt. Mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Manfred Wagner den Naunheimer Fotofreunden zu ihrem 20jährigen Bestehen, das im Rahmen einer großen Fotoausstellung begangen wurde.


Der Verein um Erich Heinrich und Ralf Keil veranstaltet im zweijährigen Rhythmus seine Fotoausstellungen in der Sport- und Kulturhalle. 

Darüber hinaus gestalten die Mitglieder der Blende´95 die Dauerausstellung mit wechselnden Beiträgen  im Treppenhaus des Naunheimer Stadtteilbüros und zeigen ihre Werke in den Schaufenstern eines ehemaligen Geschäftshauses in der Ortsmitte. Ausstellungen in öffentlichen Gebäuden, so auch im Klinikum oder im Wetzlarer Rathaus, aber auch erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen, runden das Bild ab.

 

Auch die diesjährige Schau war wieder ein Spiegelbild des Leistungsspektrums der Naunheimer Fotografinnen und Fotografen. So wurden Arbeiten von gemeinsamen Fotoexkursionen der Vereinsmitglieder gezeigt, aber auch Werke, die ohne thematische Vorgaben von den einzelnen eingebracht wurden, ausgestellt. Ich bin sehr angetan von den Bilddokumenten, die von den Fotografinnen und Fotografen dargeboten haben. Sie fangen Augenblicke und Motive ein, die uns im Alltag oftmals verborgen bleiben,  so der Bürgermeister. Es bewahrheitet sich doch die alte Weisheit, dass ein Bild im Kopf entsteht und eine besondere Ausdrucksform des Menschen darstellt, der seine Kamera einsetzt um sich nicht nur mit seiner Sprache mitzuteilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0